Hier finden Sie Informationen über die Eingabe Ihres Baugesuches und die dafür benötigten Unterlagen.

 

Informationen zu Baugesuchen

  • Unterlagen 3-fach einreichen (wenn kantonale Stellen involviert, 6-fach und in digitaler Form)
  • Darstellung Planunterlagen; bestehend = schwarz, Abbruch = gelb, neu = rot
  • Planunterlagen massstäblich
  • Unterzeichnung der Planunterlagen durch Gesuchsteller, Grundeigentümer und Projektverfasser

 

Baugesuchsformular

  • Online-Formular des Kantons St. Gallen (G1 inkl. Zusatzformularen je nach Bauvorhaben) Baugesuchformulare | sg.ch
  • Unterzeichnung durch Grundeigentümer, Gesuchsteller und Projektverfasser


Situationsplan


Grundrisspläne 1:50 oder 1:100

  • Nutzungsangaben der Räume, Boden-/Fensterflächen ausweisen Eintrag von relevanten Bauteilen, Niveaupunkt


Schnittpläne 1:50 oder 1:100

  • Höhenangaben von Gebäuden, First, Geschoss, Raum, Kniestock, Brüstung, Geländer, Terrainverlauf, Niveaupunkt


Ansichtspläne 1:50 oder 1:100

  • Fassadenänderungen aufzeigen


Umgebungsplan

  • Angaben zu Nutzung, Belägen, Höhenkoten, Pflanzungen, Parkierung


Brandschutz

  • Brandschutzpläne mit Brandschutznachweis


Ergänzende Unterlagen

  • Detailpläne, Kanalisationspläne, Fotos, Farb- und Materialkonzept, Ausführungsbeschriebe, Prospekte etc.

Brandschutz

Haben Sie im Rahmen eines Neubaus oder Umbaus Fragen über feuerpolizeiliche Belange? Wir erteilen Ihnen gerne frühzeitig Auskünfte, damit möglichst schon in der Planung von Bau- oder Umb…
Haben Sie im Rahmen eines Neubaus oder Umbaus Fragen über feuerpolizeiliche Belange? Wir erteilen Ihnen gerne frühzeitig Auskünfte, damit möglichst schon in der Planung von Bau- oder Umbauvorhaben feuerpolizeiliche Massnahmen berücksichtig werden können.

Wir wünschen Ihnen für das Bauvorhaben viel Erfolg.

Zugehörige Objekte