Zusätzliche Strassen bringen in Gossau keine Verbesserung der Verkehrssituation. Mit dem Gesamtverkehrskonzept werden Massnahmen entwickelt, wie der Verkehr auf dem bestehenden Netz energieeffizient und siedlungsverträglich gestaltet werden kann.

Mit dem Stadtentwicklungskonzept hat das Stadtparlament 2016 verschiedene Mobilitätsstrategien einstimmig beschlossen. Dies sind ebenso Aufträge an den Stadtrat wie auch die Mobilitätsaussagen im Leitbild Gossau35, welches das Stadtparlament 2017 mehrheitlich verabschiedet hat. 

Die Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) zur Zentrumsentlastung hat 2017 gezeigt, dass zusätzliche Strassen das Gossauer Zentrum nicht wunschgemäss entlasten. Folglich muss Gossau Lösungen auf dem bestehenden Strassennetz finden, wie der Verkehr energieeffizient und siedlungsverträglich gestaltet werden kann.

Auf diesen Grundlagen hat der Stadtrat die Erarbeitung eines Gesamtverkehrskonzeptes eingeleitet. Als Grundlage wird eine Mobilitätsstrategie erstellt, welche sämtliche Verkehrsträger behandelt. Die Strategie zeigt auf, wie die Zielsetzungen erreicht werden können, enthält aber keine Massnahmen. Der Entwurf der Strategie war im Herbst 2021 bei ausgewählten Organisationen in der Vernehmlassung. Daraufhin wurde sie überarbeitet; im März 2023 hat sie der Stadtrat dem Parlament zur Beratung übergeben. Das Stadtparlament nahm die Mobilitätsstrategie zur Kenntnis und empfahl sie zur Weiterbearbeitung.

Anschliessend wird das Gesamtverkehrskonzept (GVK) erarbeitet, welches Massnahmen enthalten wird. Dazu ist ein öffentliches Mitwirkungsverfahren vorgesehen..

News

DatumName

Zugehörige Objekte